Nachhaltigkeit und Social Responsibility

Nachhaltigkeit und Social Responsibility sind wichtige Themen bei Casa Mexico. Als inhabergeführtes Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen unsere Arbeit so zu gestalten, dass für alle Beteiligten größtmöglicher Nutzen und geringste Nachteile erwachsen. Der Begriff der Beteiligten ist weit gefasst und umfasst neben Management, Mitarbeitern und Kunden auch Lieferanten und deren Mitarbeiter sowie die Gesellschaften unserer geographischen Märkte an sich (sowohl im Verkauf als auch im Einkauf) und zukünftige Generationen. Alle unsere Geschäftstätigkeiten werden von uns laufend intern geprüft um mögliches Verbesserungspotential zu schaffen. Nachstehend finden Sie eine Auflistung von bereits implementierten oder geplanten Wirtschaftsgrundsätzen, kleinen Schritten, konkreten Maßnahmen und größeren Projekten, die wir setzen.

Wald Ausschließlich 100% kompostierbare Tragetaschen bei Casa México

Im Casa México Flagship Store verwenden wir ausschließlich 100% kompostierbare Tragetaschen, entweder aus Papier oder, als alternative zu Plastiksäcken, Tragetaschen aus Maisstärke, die sich durch Wasserbeständigkeit und Reisfestigkeit auszeichnen. Ein wichtiger Beitrag um die Belastung der Umwelt mit petrochemischen Wegwerfartikeln zu reduzieren.

Wald Casa México tritt der ARGE Nachhaltigkeitsagenda für Getränkeverpackungen bei

Ziel der ARGE Nachhaltigkeitsagenda ist es, die Verpackungseffizienz von Einwegverpackungen dahingehend zu erhöhen, dass messbare Einsparungen im Ressourcenverbrauch und im CO² Ausstoß möglich werden. Die Arbeit der ARGE Nachhaltigkeitsagenda steht noch am Anfang.

menschenpuzzleCasa México lebt Vielfältigkeit

Casa México achtet besonders auf die Gleichbehandlung aller Beteiligten am Unternehmen und ist schon aufgrund seiner thematischen Ausrichtung vollkommen frei von Diskriminierung jeglicher Art. Für unser Unternehmen arbeiten derzeit Mitarbeiter aus Bolivien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko, den Philippinen und Österreich. Für gleichartige Stellen werden gleiche Löhne bzw. Gehälter bezahlt, ohne Unterschied nach Herkunft oder Geschlecht.

Blatt auf dem Co2 stehtNeuer Casa México Folder wurde CO² neutral produziert

Ein CO² neutraler Druck ist leider noch nicht ganz Wirklichkeit. Jedoch haben wir dafür gesorgt, dass der durch den Druck unseres Flyers entstehende CO² Ausstoß über eine Spende an nahmhafte Projekte zur Reduzierung des CO² Ausstoßes neutralisiert wurde. Die Abwicklung erfolgte über unsere Druckerei und wir planen in Zukunft alle Drucksorten von Casa Mexico mit einem Budget auszustatten, dass eine CO²-Neutralisierung durchgeführt werden kann.

SkalaInvestition in Energieffizienz

Im Jahr 2009 wurde die neue Tiefkühlhalle im Zentrallager von Casa México eröffnet. Vorangegangen waren mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Niederösterreich eine Untersuchung und ein Gutachten eines Zivilingenieursbüros zur Umsetzung einer besonders energiesparenden Variante. Durch modernste Paneltechnik mit ca. der doppelten als der üblichen Dämmstärke, einer Neuentwicklung zur Dämmung des Bodens und einem hocheffizienten Kompressor konnte der Energieverbrauch der neuen Tiefkühlhalle besonders niedrig gestaltet werden. Der U-Wert der Tiefkühlhalle beträgt nun nur noch 0,12.

RecyclinglogoWiederverwertung von Verpackungsmaterial

Bei Casa México werden die Einwegkarton- und -folienverpackungen zu einem Anteil von mehr als 50% ohne vorheriges Recycling einfach wiederverwendet. Gebrauchte, aber verwendbare Einwegkartons finden im Versandhandel eine neue Verwendungsmöglichkeit, Folien werden als zusätzlicher Warenschutz und Puffermaterial im Versandhandel verwendet. Dadurch wird der Karton und Plastikabfall um ca. 30% reduziert.

Mercedes SprinterLKW-Flotte wird modernisiert

Die LKW-Flotte von Casa México besteht seit Dezember 2012 zu 100% aus hochmodernen EURO 5 Fahrzeugen, die wesentlich zur Verringerung von Abgasen beitragen. Unser Neuzugang vom November 2012, ein hochmoderner MAN Lkw wurde bereits aus der neuesten Euro 5 EEV Generation gekauft, die noch einmal geringere Abgase gegenüber normalen Euro 5 Fahrzeugen bietet.